Wie kann ich mitmachen?

Kassels Klimaplan ist eine Mitmach-Plattform. Unser Ziel ist gemeinsam zu einem gerechten, ökologischen und solidarischen Kassel beizutragen. Das bedeutet, dass du selbst Maßnahmen schreiben, ergänzen und kommentieren kannst. Gemeinsam erschaffen wir so eine klimagerechte Zukunftsvision und beteiligen uns an der Gestaltung unserer Stadtgesellschaft.

Hier findest du alle Infos, wie genau diese Plattform funktioniert.

Wie melde ich mich an?[Bearbeiten]

Alle können sich die Maßnahmen in Kassels Klimaplan ohne Anmeldung anschauen. Um mitzudiskutieren und selbst Maßnahmen zu bearbeiten oder zu erstellen, musst du dich aber registrieren. Keine Sorge, das geht auch ganz schnell! Du brauchst dafür einen Namen, mit dem du auf der Online-Plattform erscheinen möchtest, eine E-Mailadresse, und musst ein Passwort vergeben. Hier kannst du dich direkt registrieren.

Sobald du dich registriert hast, kannst du dich hier mit deinem neuen Benutzerkonto anmelden.

Wie erstelle ich eine neue Maßnahme?[Bearbeiten]

  1. Klicke oben rechts auf das Plus-Symbol. Nun öffnet sich ein Fenster mit dem Titel Neue Seite hinzufügen
  2. Gib deinem Maßnahmenvorschlag einen kurzen, aussagekräftigen Titel und klicke auf Fertig
  3. Als Vorlage für die neue Seite wird MaßnahmenVorlage angeboten. Klicke diese an.
  4. Es öffnet sich die Seite Erstellen von [Dein Seitenname]
  5. Fülle deinen Maßnahmenvorschlag mit Inhalt anhand der Leitfragen. Fülle dabei einfach so viel aus, wie gerade möglich - gemeinsam arbeiten wir später weiter an den Maßnahmen und schärfen sie vor der Veröffentlichung.
  6. Dazu kannst Du den Text innerhalb des Kästchens editieren. Eine Formatierung ist über die Menüleiste oben möglich oder über Steuerzeichen, die hier erläutert sind.
  7. Wenn du fertig bist oder zu einem anderen Zeitpunkt weitermachen möchtest, klicke auf Seite speichern. Damit verlässt Du den Bearbeitungsmodus. Für eine erneute Bearbeitung klicke auf das Stiftsymbol rechts oben.
  8. Das Feld "Zusammenfassung" kannst Du zunächst leer lassen
  9. WICHTIG: Ordne nach dem Speichern deine Maßnahme den entsprechenden Kategorien zu. Gehe dafür in die Maßnahme (im Anzeigemodus). Bewege dann deine Maus auf Alle Maßnahmen (oben links, in der Tag-Zeile) und klicke dann rechts davon auf bearbeiten. Mit einem Klick in das Feld öffnet sich ein Drop-Down-Menü. Wähle mindestens eine passende Kategorie aus.
  10. Fertig! Nun erscheint deine neu angelegte Maßnahme in der entsprechenden Kategorie.

Direkteinstieg: Ideenvorschlag einbringen[Bearbeiten]

Wenn du nur kurz eine Idee einbringen willst, kannst du einfach hier den Titel angeben. Gern vorher einmal oben das Wiki durchsuchen, ob es eine solche Maßnahme oder eine ähnliche schon gibt (dann gern dort mitarbeiten statt eine neue Maßnahme zu erstellen).

Im nächsten Schritt musst du unten noch auf "Seite speichern" klicken (das Feld "Zusammenfassung" beim Speichern gern leer lassen). Gerne kannst du vorher die Maßnahme im Textfeld noch kurz erläutern.

Wie bearbeite ich eine bestehende Maßnahme?[Bearbeiten]

  1. Gehe zu der Maßnahme, die du bearbeiten oder ergänzen möchtest (z.B. über das Suchfeld oben mittig).
  2. Klicke oben rechts auf das Bearbeiten-Symbol (Stift).
  3. Ergänze die Maßnahme mit deinen Ideen.
  4. Klicke auf Änderungen speichern.

Wie binde ich Dateien ein?[Bearbeiten]

In der Navigationsleiste links gibt es oben rechts das Symbol "Globale Aktionen". Dort findest du die Option Datei hochladen. Wenn du deine Datei hochgeladen hast, wechsle zu Liste hochgeladener Dateien und suche die Datei. Dort in der Spalte "Name" musst du mit der Maus über das Wort "(Datei)" gehen und mit der rechten Maustaste "Copy Link" auswählen.
Nun kannst du in deiner Maßnahme an der entsprechenden Stelle das "Link"-Symbol im Editor benutzen und dort den kopierten Link als URL einfügen.

Ich will eine Maßnahme löschen - geht das?[Bearbeiten]

Wenn Du eine Maßnahme löschen willst, schreibe eine Mail mit einer kurzen Begründung an info@kassels-klimaplan.org .

Wie kommentiere ich Maßnahmen?[Bearbeiten]

Klicke auf Diskussion rechts oben auf der betreffenden Maßnahmenseite. Sofern es bereits eine Diskussionsseite gibt, öffnet sich diese, wenn nicht, kannst Du sie durch Auswahl von "Erstellen" im Menü des Stift-Knopfs erstellen. Die Diskussionsseite ist recht frei gestaltbar, schreibe einfach auf, was Du anmerken möchtest. Es ist aber wichtig, dass Du jeden Eintrag mit Deinem persönlichen Zeitstempel durch Klick auf das Icon

icon zeitstempel.png

abschließt, damit mensch sehen kann, wer den Eintrag wann erstellt hat. Dann noch auf Seite speichern klicken.

Wenn es Diskussionen zu mehreren Themen parallel gibt, ist es sinnvoll, diese in Blöcken zu strukturieren und diesen Blöcken entsprechende Überschriften zu geben. Als Beispiel schau Dir gern die Diskussionsseite zur Sanierungskampagne für 5% jährliche Tiefensanierung an.

Wie kann ich mit anderen Nutzer:innen in Kontakt kommen?[Bearbeiten]

Auf der Seite E-Mail senden kannst Du anderen Nutzer:innen eine Mail schreiben. Beachte dabei, dass die Mail zwar vom Klimaplan aus geschickt wird, der:die Empfänger:in aber Deine E-Mail-Adresse sehen kann.

Wie kann ich mich noch stärker einbringen?[Bearbeiten]

Werde Teil eines themenspezifischen Moderationsteams oder werde Teil der Koordinations-AG der Mitmachplattform Kassels Klimaplan. Melde dich gern unter info@kassels-klimaplan.org